Andreas Monning


Meine Qualifikationen

 

·       Magisterstudium Politikwissenschaft, Soziologie, Philosophie und Wirtschaftspolitik

·       Zertifizierter systemischer Gesundheitscoach für Berufstätige (Business Health Coach)

·       Zertifizierter Fachcoach für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

·       Shiatsu-Praktiker Basisstufe

 Meine Berufserfahrung

 

  • systemischer Gesundheitscoach für Anbieter im BGM
  • Workshops auf Gesundheitstagen in Unternehmen
  • Beratung zu Fragen der Kommunikation im BGM
  • Individuelle Einzel-Coachings
  • Freie Zusammenarbeit mit der DMSG
  • Freier Einzelfallhelfer Gesundheitsamt Reinickendorf
  • Freier Journalist für namhafte Zeitungen, Magazine und Agenturen seit rund 30 Jahren
  • Themenfokus: Beruf & Karriere, Gesundheit, Medizin
  • Spezialität: Berufs-Porträts, Personen-Porträts
  • umfassende Interview-Erfahrung auf Pressekonferenzen, Messen, bei Unternehmen, unterwegs im Auto, in Ruhe, in der Menge, live, telefonisch oder per Email
  • Fotojournalist
  • Öffentlichkeitsarbeit und PR in Politik und Verlagswesen
  • Texter und Konzeptioner Werbeagentur Direktmarketing

Und außerdem

 

 

Vor und während des Studiums habe ich wie viele gejobbt. Von Nachhilfelehrer und Vermessungsgehilfe über Fließbandarbeiter und Fensterputzer bis zu Gärtner und Chauffeur für Politiker durfte ich Erfahrung in bald drei Dutzend Nebenjobs sammeln. "Geschadet hat es nicht" würde meine Mutter sagen. Ich würde es so ausdrücken: Ich habe früh den kurvigen Weg der Arbeitswelt kennen gelernt.

 

Darüber hinaus habe ich in meinen Berufsjahren schon alleine der Abwechslung halber meistens ein zweites Standbein gehabt. Das hat eine Ausbildung zum Industriekletterer ebenso mit sich gebracht wie Erfahrungen im Vertrieb.

 

Zusammen mit meinem journalistischen Schwerpunkt Beruf & Karriere bin ich deshalb  in der Lage, mich in Berufstätige und Arbeitskontexte verschiedenster Art einzufühlen und wirksam zu coachen.

 

 

Und schließlich noch ganz persönlich

 

Ich wurde 1973 in der Nähe von Dortmund geboren, durfte aber am Rande des Münsterlandes zwischen Wäldern und Wiesen aufwachsen. Später habe ich Abenteuerurlaube mit dem Kajak erlebt und war viele Jahre lang "Natur pur".

 

Das habe ich in den darauf folgenden Jahren des Städtehoppings von Münster nach Düsseldorf und Bochum über Hamburg nach Berlin nur mühsam und zum Teil aufrecht erhalten können.

 

Trotzdem fühle ich mich auch heute noch zutiefst der Natur und der Stille verbunden. Um mein Leben in der Stadt zu entschleunigen, praktiziere ich Meditation, QiGong und Achtsamkeit, mit meinen Klienten versuche ich in geistiger Anlehnung in Ruhe und Gelassenheit zu arbeiten. Und wenn jemand ein Coaching unter freiem Himmel bevorzugt, bin ich für jedes Experimnent zu haben. Zumindest fast jedes :)